Fachmodul: Unternehmen

Perfekt gewappnet für Auslandsgeschäfte

Mit diesem Fachmodul für Unternehmer meistern Sie Ihre Geschäfte mit dem englischsprachigen Ausland souverän und haben im Gespräch die Gewissheit, immer den richtigen Ton zu treffen. Wir führen Sie durch alle für Unternehmer wichtige Themen: Von der Wahl der passenden Gesellschaftsform bei der Unternehmensgründung im Ausland bis zur Organisation eines effizienten Vertriebsnetzes.

Diese Tools unterstützen Sie dabei:

>  Musterschreiben wie Bestellformulare oder Lieferantenbewertungen
>  Checklisten zur Vorbereitung von Meetings und Präsentationen
>  juristisch geprüfte Musterverträge
>  Gesprächsleitfäden für die optimale Geschäftskommunikation
>  interaktive Wortschatzübungen und Vokabellisten zum wichtigsten Fachvokabular

Modul 1: Unternehmensgründung im Ausland

Wer ein Unternehmen im Ausland gründen will, muss zuvor viele rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragen geklärt haben. Welche Rechtsform soll das zukünftige Unternehmen haben? Ist das, was geplant ist, in dem entsprechenden Land rechtlich und steuerlich überhaupt möglich und sinnvoll? Wir geben Ihnen für diese und weitere wichtige Fragen die sprachlichen Mittel an die Hand und zeigen Ihnen anhand von Gesprächsleitfäden, Beispieldialogen und hilfreichen Formularen und Mustern, wie Sie die Herausforderung einer Unternehmensgründung im Ausland meistern.

Modul 2: Qualifizierte Mitarbeiter finden

Geeignete Mitarbeiter zu finden, gehört zu den wichtigsten Aufgaben innerhalb eines Unternehmens. Den Auswahlprozess können wir Ihnen nicht abnehmen, aber wir können Ihnen zeigen, wie Sie diesen auch in englischer Sprache fehlerfrei und souverän gestalten.

Modul 3: Erfolgreich Präsentieren

Eine gelungene Präsentation gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Ideen einem größeren Publikum zu vermitteln und so Werbung in eigener Sache zu betreiben. Eine Präsentation muss leben und die Zuhörer unabhängig vom Thema mitnehmen. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten, die in diesem Modul behandelt werden.

Modul 4: Mit Geschäftspartnern verhandeln

Eine erfolgreiche Verhandlungsführung zeichnet sich dadurch aus, dass die Interessen beider Seiten berücksichtigt werden. Ziel einer jeden Verhandlung sollte es daher sein, dass jeder Teilnehmer mit dem Ergebnis zufrieden ist. Neben der Sachkenntnis sind bei Verhandlungen vor allem sprachliche Gewandtheit und Einfühlungsvermögen gefragt. Dieses Modul hilft Ihnen, genau diese Kompetenzen zu stärken.

Modul 5: Werbemaßnahmen im Ausland

In der Werbung spielen Psychologie und kulturelle Gepflogenheiten der potenziellen Käufer eine entscheidende Rolle. Zwei zentrale Fragestellungen des Marketing lauten deshalb: Wer ist meine Zielgruppe und wie kann ich diese erreichen? Im Marketing geht es darum, die Sprache der Zielgruppe zu sprechen und ihre Bedürfnissse zu kennen. Für Marketingmaßnahmen im Ausland ist dies eine besondere Herausforderung. Denn was in Deutschland oder Frankreich funktioniert, kann in den USA ein völliger Fehlschlag sein.

Modul 6: Erfolgreich international verkaufen

Erfolgreich verkaufen bedeutet nicht, einen Eskimo von der Notwendigkeit einer Gefriertruhe zu überzeugen. Erfolgreich verkaufen heißt, auf den wirklichen Bedarf des Interessenten mit einem passenden Angebot zu antworten. Denn nur wenn der Käufer seine Entscheidung später nicht bereuen wird, gelingt eine dauerhafte Bindung des Kunden an Ihr Unternehmen.

Modul 7: Eine effiziente Vertriebsstrukur aufbauen

Es nützt nichts, wenn man hervorragende Produkte oder Diensteistungen hat, diese aber nicht am Markt platzieren kann. Deshalb ist der Aufbau einer effizienten Vertriebsstruktur eine so wichtige Aufgabe.

Modul 8: Den internationalen Beschaffungsmarkt nutzen

Der Einkauf ist neben dem Vertrieb der zweite Bereich in einem Unternehmen, in dem Geld verdient wird. Aber einfach nur möglichst günstig einzukaufen, ist keine Lösung. Denn neben dem Preis spielt auch die Qualität der Produkte und die Zuverlässigkeit der Lieferanten eine wichtige Rolle.

Modul 9: Franchising im Ausland

In diesem Modul lernen Sie die Vor- und Nachteile des Franchising kennen. Sie erfahren, worauf Sie achten müssen, wenn Sie mit Franchisepartnern verhandeln, und wie Sie sich in englischer Sprache souverän verständigen. Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt weniger auf den betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten des Franchisings, sondern auf den sprachlichen Kompetenzen, die Sie für Ihre Gespräche und Verhandlungen mit Franchisepartnern benötigen.

Modul 10: Meetings mit ausländischen Geschäftspartnern

Besprechungen mit ausländischen Geschäftspartnern gehören heute - aufgrund der internationalen Vernetzung - für viele Unternehmen zum Alltag. Dennoch ist die Vorbereitung und Durchführung von Besprechungen, die nicht in der Muttersprache geführt werden, eine besondere Herausforderung. Damit Sie auch in solchen Situationen professionell und sicher agieren, finden Sie in diesem Modul typische Formulierungen, Redewendungen und Vokabeln, die Sie unabhängig vom Besprechungsgegenstand immer verwenden können.

Modul 11: Sichere Umgangsformen im Ausland

Sie können fachlich noch so kompetent sein, wenn Sie aber das Einfühlungsvermögen für Ihren Gesprächspartner und sichere Umgangsformen vermissen lassen, werden Sie in der Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern nicht weit kommen. Schlechte Umgangsformen bleiben lange in Erinnerung und können Sie schnell disqualifizieren. Welches Verhalten im Ausland üblich und angemessen ist, hängt natürlich vom entsprechenden Land ab. So kann etwas in China allgemein üblich sein, was in Europa auf Ablehnung stoßen würde.

Modul 12: Smalltalk mit Geschäftspartnern und Kollegen

Smalltalk ist mehr als nur unverbindliche Konversation. Sie birgt Chancen und Gefahren zugleich. Die Chance ist eindeutig die Möglichkeit, sich scheinbar losgelöst von Sachthemen über Alltäglichkeiten locker, aber interessant zu unterhalten. Aber viele Themen sind dabei tabu. Politik und Religion gehören in keinen Smalltalk.